Unsere Orchester

Jedes unsere 5 Orchester sind ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins. Sie bieten Musikern aller Altersgruppen die Möglichkeit, ihr Talent zu entfalten und gemeinsam zu musizieren. Die Orchester spielen regelmäßig bei Konzerten und Veranstaltungen, und tragen so zur kulturellen Vielfalt unserer Stadt bei. Wir sind stolz auf unsere musikalischen Ensembles und freuen uns über jeden, der sich ihnen anschließen möchte.

Sinfonisches Orchester

Unser Sinfonisches Blasorchester ist ein beeindruckendes Ensemble, das die Tradition des Blasorchesters auf höchstem Niveau pflegt. Mit Leidenschaft und Hingabe präsentieren wir ein breites Repertoire von klassischer Musik bis hin zu modernen Stücken. Durch unsere regelmäßigen Auftritte und Konzerte begeistern wir unser Publikum und tragen zur Vielfalt der Blasorchester-Szene bei. Wir sind stolz darauf, Teil dieser musikalischen Gemeinschaft zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft mit unserem Sinfonischen Blasorchester zu glänzen.

Klangwerkstatt

Die Klangwerkstatt für Anfänger und Wiedereinsteiger ist ein Programm, das seit 2019 im Rahmen unseres Blasorchesters angeboten wird. Hier haben Musikbegeisterte die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre ihr Können aufzufrischen oder von Grund auf neu zu erlernen. Unsere erfahrenen Musiker und Dozenten unterstützen die Teilnehmer dabei, ihr musikalisches Potential zu entfalten und gemeinsam mit anderen die Freude am Musizieren zu erleben.

Jugendorchester

Unser Jugendorchester widmet sich moderner Musik und Filmmusik im Kontext eines Blasorchesters. Wir sind stolz darauf, die Vielfalt und Kreativität dieser Musikgenres zu präsentieren und unser Publikum mit mitreißenden Klängen zu begeistern. Unser Ziel ist es, die Tradition des Blasorchesters mit zeitgenössischen Stücken zu verbinden und so eine einzigartige und innovative musikalische Erfahrung zu schaffen.

Das Jugendorchester führt Nachwuchsmusiker an das Repertoir des Sinfonischen Orchesters heran und bereitet so den Einstieg in diese Orchesterformation vor.

Schülerorchester

Unser Schülerorchester ist ein wichtiger Bestandteil unseres Blasorchesters. Die jungen Musikerinnen und Musiker werden hier professionell ausgebildet und haben die Möglichkeit, ihr Können auf verschiedenen Konzerten und Veranstaltungen zu präsentieren. Mittels intensiver Betreuung und Unterstützung durch erfahrene Musikerinnen und Musiker können sich die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich verbessern und ihr musikalisches Talent weiterentwickeln. Das Schülerorchester ist somit eine wichtige Nachwuchsschmiede für unser Blasorchester und sorgt für eine lebendige und dynamische Musikszene in unserer Stadt.

Music - Kids

Das Musik-Kids Projekt der Grundschule ist eine großartige Möglichkeit für Kinder, sich frühzeitig mit Musik und dem Blasorchester vertraut zu machen. Durch das Erlernen von Instrumenten und das gemeinsame Musizieren können die Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten wie Teamwork, Disziplin und künstlerischen Ausdruck entwickeln. Das Projekt fördert nicht nur die musikalische Bildung, sondern auch die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder.

mehr infos: