Klangwerkstatt

Die Teilnahme an einer Bläserklasse für Erwachsene bietet die Möglichkeit, ein Musikinstrument zu erlernen und von Anfang an in einer Gruppe zu musizieren. Diese Option richtet sich an erwachsene Anfänger, Wiedereinsteiger und Umsteiger auf ein neues Instrument, die gemeinsam mit Gleichgesinnten Freude an der Instrumentalausbildung haben möchten. Das Lernen in der Gruppe erleichtert den Prozess und macht mehr Spaß als alleine zu Hause zu üben. Es ist nie zu spät, ein Musikinstrument zu erlernen, und oft finden Erwachsene erst in späteren Jahren die Zeit, die Geduld und die Motivation, in die Welt der Musik einzutauchen.

Alle wichtige Info`s in Kurzform:

• es sind keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Es gibt kein Höchstalter
  • Es gibt die Möglichkeit ein Instrument vom Verein auszuleihen
  • Der Verein hilft einen Instrumentalausbilder für das jeweilige Instrument zu vermitteln
  • einmal pro Woche gibt es eine Orchesterprobe
  • diese Instrumente kann man erlernen:
    • Flöte
    • Oboe
    • Klarinette
    • Saxophone
    • Trompete
    • Horn
    • Tenorhorn/Bariton/Euphonium
    • Posaune
    • Tuba
    • Schlagzeug
  • man kann diese Instrumente erst kennenlernen und ausprobieren und jederzeit zum Schnuppern in unserer Probe vorbeikommen

Orchesterproben: Immer Montags von 19:30 Uhr bis 21:30 im Multifunktionsgebäude der Joachim-Schumann-Schule

Haben wir ihr Interesse geweckt ein Instrument zu lernen?

Dann Kontaktieren sie uns einfach hier.

"Es ist nie zu spät ein Instrument zu erlernen"

Die Dirigenten

Die Klangwerkstatt wird von zwei Dirigenten geleitet, die abwechselnd agieren und jeweils ihre individuellen Schwerpunkte setzen.

Patrik Kind

Patrik Kind, Dirigent der Klangwerkstatt, ist ein harter Hund im Blasorchester. Seine strenge Führung und sein hoher Anspruch an die Musiker sorgen dafür, dass das Orchester stets auf höchstem Niveau spielt. Unter seiner Leitung werden die Stücke präzise und mit viel Leidenschaft dargeboten, was das Publikum immer wieder begeistert.

Patrik begann seine musikalische Karriere 2008 im Blasorchester Babenhausen bei der Jugendabteilung JUMBOs und lief dort den Ausbildungsprozess durch. Seit 2014 spielt er das Instrument Tuba im "Sinfonischen Blasorchester Babenhausen" und seit 2015 im "Sinfonischen Auswahlorchester der Landesmusikjugend Hessen". Seit 2016 spielt er auch im Höchststufen-Auswahlorchester "Sinfonisches Blasorchester des Blasmusikverbandes Vorspessart" und spielte seitdem in vielen diversen kleineren Besetzungen.

Im Jahr 2016 begann auch die Karriere als Dirigent. Anfangs leitete Patrik Orchester im Kinder und Jugendbereich.

Im Jahr 2019 gründet er gemeinsam mit Fabrizio Leonardo Schütz die Erwachsenenbläserklasse, später Klangwerkstatt, und leitet diese seitdem.

Leonardo Fabrizio Schütz

Leonardo Schütz ist  Dirigent der Klangwerkstatt mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen im Kontext der Klangwerkstatt. Seine Leidenschaft für die Musik und sein Talent, die Emotionen der Musikerinnen und Musiker zu verstehen und zu lenken, machen ihn zu einem einzigartigen und geschätzten Dirigenten. Unter seiner Leitung entfaltet das Blasorchester sein volles klangliches Potenzial und begeistert sein Publikum immer wieder aufs Neue.