Der Ausbildungsverlauf

Die Musikalische Nachwuchsarbeit ist überlebenswichtig, besonders für ein Blasorchester. Ohne junge Musikerinnen und Musiker, die nachkommen und das Repertoire erweitern, kann die Zukunft des Vereins in Gefahr sein. Durch gezielte Förderung und Unterstützung von talentierten Kindern und Jugendlichen kann die musikalische Tradition des Orchesters fortgeführt und sogar weiterentwickelt werden. Deshalb ist es von großer Bedeutung, in die Nachwuchsarbeit zu investieren und den musikalischen Nachwuchs zu fördern.

Die Ausbildungsorchester

Jugend / JUMBOs

Music-Kids

Die Music-Kids sind unsere jüngsten Musiker und Musikerinnen im Verein. Das einjährige Projekt wird in Kooperation mit der Babenhäuser Grundschule "im Kirchgarten" angeboten.

Schülerorchester

Die jungen Musiker und Musikerinnen im Schülerorchester spielen Ihr Instrument seit mehr als einem Jahr. Das Schülerorchester ist die nächste Stufe nach den Music-Kids und spielen etwas anspruchsvollere Musik

Probezeit:

Jugendorchester

Die Musiker und Musikerinnen im Jugendorchester sind zwischen 10 und 27 Jahre alt und spielen ihr Instrument seit mindestens 3 Jahren.

Probezeit:

Erwachsenenbläserklasse

Die Erwachsenenbläserklasse richtet sich an Neu- und Wiedereinsteiger, die mit Spaß ein Instrument lernen möchten.

Klangwerkstatt

Die Klangwerkstatt ist ein Orchester, welches sich einst an Neu-, sowie Wiedereinsteigerin richtete, spielt durch intensive und engagierter Probearbeit seit 2019 schon anspruchsvollere Musik in der Unter- und Mittelstufe.

Probezeit: Montags 19:30 - 21:30 Uhr

Das Stammorchester:
Das Sinfonische Blasorchester

Das Sinfonische Blasorchester ist musikalisch das beste Orchester des Verein Blasorchester Babenhausen 1949 e.V. und spielt Werke der Mittel- und Oberstufe

Die Mitwirkung im Sinfonischen Blasorchester ist die Zielsetzung der Ausbildung, aber keine verbindliche Voraussetzung für die Teilnahme an allen Ausbildungsorchestern.