Erwachsenenbläserklassen-treffen 2024 in Babenhausen

Wie im vergangen Jahr fand dieses Jahr wieder am 21.09. - 22.09.2024 das Erwachsenenbläserklassentreffen in Babenhausen statt.

Die musizierenden trafen sich Samstags um den ganzen Tag für das Werkstattkonzert am darauffolgenden Tag zu proben. Dieses Jahr haben Insgesamt 70 Musiker und Musikerinnen aus 4 Orchester teilgenommen. Mitgemacht hat die EBK aus Heusenstamm, das Orchester Horsch e-mol(l) aus Münster, das Orchester Refreshed aus Seligenstadt und unsere Klangwerkstatt aus Babenhausen.

Geleitet wurde das Wochenende von den Dirigenten und Dirigentinnen: Sara Werner (Heusenstamm), Manuel Weiß (Münster), David Eberhardt (Seligenstadt) und Patrik Kind (Babenhausen).

Fahrradtour in das Waldschwimmbad Stockstadt

Am 17.08.2024 sind die JUMBOs zum Abschluss der Sommerpause in das Waldschwimmbad nach Stockstadt gefahren.

Letzte Probe vor der Sommerpause

Am 10.07.2024 sind die JUMBOs mit den Musiker und Musikerinnen aus den 3 Orchestern Music-Kids, Schülerorchester und Jugendorchester zum Abschluss des Schuljahres gemeinsam Eis essen gegangen.

Junges Konzert 2024

Das Junges Konzert fand am 30.06.2024 statt und war ein musikalisches Highlight für alle Besucher. Mit unseren Nachwuchsorchestern Music-Kids, Schülerorchester, Jugendorchester und dem Chor Lucky Voices aus Schaafheim wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Unsere jüngsten Musikerinnen und Musiker begeisterten das Publikum mit ihrem Können und sorgten für eine unvergessliche Atmosphäre. Das Junges Konzert war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Feier nach dem Konfirmanden Begrüßungsgottesdienst 2024

Am 09.06.2024 fand die Feier nach dem Konfirmanden Begrüßungsgottesdienst statt. Wie schon letztes Jahr sorgte das Blasorchester Klangwerkstatt für eine tolle Atmosphäre.

Unter der Leitung von Patrik Kind und Fabrizio Leonardo Schütz begeisterte das Orchester die Gäste mit ihrer Musik und trug so zu einem gelungenen Fest bei.

Sommerliche Serenade 2024

Am 08.06.2024 fand die sommerliche Serenade des Sinfonischen Blasorchesters des Blasorchesters Babenhausen bei schönem Wetter statt.

Das Thema des Abends war "Very British" und zahlreiche Gäste genossen die musikalische Darbietung unter freiem Himmel.

Ü-16 Tour in Österreich 2024

Dieses Jahr fand wieder eine Ü-16-Tour der älteren JUMBOs statt. Auch dieses Jahr fuhren die JUMBOs wieder zum Wandern nach Österreich.

Auftritt im Neubaugebiet Lachewiesen

Am 25.05.2024 hatten wir einen besonderen Auftritt im Neubaugebiet Lachewiesen. Dort begrüßten wir die neu zugezogenen Mitbürger in Babenhausen und wiesen auf unsere Angebote hin, ein Instrument zu lernen - sowohl für Jung als auch Alt!

Wir starteten das Projekt Music-Kids "Kirchgarten" im neuen Schuljahr für alle Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen der Schule im Kirchgarten und eine neue Erwachsenen Bläserklasse am 17.09.2024. Interessierte haben zudem die Möglichkeit, sich beim Infotag am 10.09.2024 näher über unser Blasorchester zu informieren.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Neuzugängen musikalische Erfahrungen zu sammeln und die Freude an der Musik zu teilen!

Auftritt auf dem Kirchenfest

Am 20.05.2024 fand das Kirchenfest in Babenhausen statt, veranstaltet von verschiedenen Gemeinden und Organisationen wie der Emmaus Gemeinde, der Evangelischen Kirchengemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Gospel Haus, der Katholischen Kirchengemeinde, dem Lebensmittelpunkt, den Royal Rangers und dem Blasorchester Babenhausen.

Das Fest wurde auf dem Marktplatz der Stadt bei schönstem Wetter abgehalten und bot den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischen Darbietungen des Sinfonischen Blasorchesters, kulinarischen Köstlichkeiten und spirituellen Angeboten. Es war ein gelungener Tag voller Freude und Gemeinschaft.

Der Erlös kam dem LebensMittelPunkt e.V. zugute.

Schöntalkonzert 2024

Das Schöntalkonzert mit dem Sinfonischen Blasorchesters fand auch dieses Jahr wieder am 19.05.2024 im Park Schöntal in Aschaffenburg statt. Das Orchester begeisterte die Zuhörer mit dem breitgefächerten Programm der Sinfonischen Blasmusik

Frühschoppen vor der Paulskirche 2024

Am 09.05.2024 spielte das Sinfonische Blasorchester dieses Jahr wieder in Frankfurt bei einem Frühschoppen.

Die musikalische Darbietung des Blasorchesters fand diese Jahr vor der Paulskirche und nicht wie gewohnt auf dem Römer statt. Die historischen Kulisse sorgte für eine einzigartige Atmosphäre. Die Gäste genossen bei strahlendem Sonnenschein die Musik und ließen es sich bei einem kühlen Getränk gutgehen. Ein gelungener Frühschoppen, der sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird.

Ostermarkt

Am 23.03.2024 musizierten MusikerInnen aus dem Jugendorchester, der Klangwerkstatt und dem Sinfonischen Blasorchester gemeinsam an mehreren Standorten auf dem Ostermarkt. Das Blasorchester informierte über die zahlreichen Möglichkeiten ein Instrument zu lernen - sowohl für Jung als auch Alt!

Schlittschuhlaufen

Am 25.05.2024 fand die Freizeitaktion der Jumbos in der Schlittschuhhalle in Aschaffenburg statt. Die Mitglieder des Blasorchesters hatten viel Spaß beim Schlittschuhlaufen und genossen die gemeinsame Zeit auf dem Eis.

Vorstandsklausurtagung 2024

Die Klausurtagung des Vorstands des Blasorchesters war ein voller Erfolg. Der Gesamtvorstand inklusiv Jugendausschuss traf sich, um produktiv über die Zukunft des Vereines zu diskutieren. Viele Aktionen für das kommende Jahr wurden geplant und Ideen ausgetauscht.

Die Tagung fand im Ort Hetzbach im Odenwald statt und dauerte vom 03. Februar bis zum 04. Februar 2024. Es war eine gelungene Veranstaltung, die dazu beitrug, die Zusammenarbeit innerhalb des Vereins zu stärken und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.