Jugendorchester

Das Jugendorchester spielt in der Besetzung eines sinfonischen Blasorchesters. Die Literatur ist vielfältig - von Filmmusik über Musicals bis zu Rock & Pop - und entspricht dem Geschmack der jungen Musikanten. Eigenständige Konzerte, vielfältige Auftritte und die Zusammenarbeit mit dem Sinfonischen Orchester fördern und fordern die musikalische Entwicklung der einzelnen Jugendlichen und des gesamten Orchesters. Die Musiker und Musikerinnen im Jugendorchester sind zwischen 10 und 27 Jahre alt und spielen ihr Instrument seit mindestens 3 Jahren.

Der Einstieg in das Jugendorchester ist - je nach Leistungsstand - jederzeit möglich.

Nehmen sie einfach hier Kontakt zu uns auf.

Orchesterproben: Immer Mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:00 im Multifunktionsgebäude der Joachim- Schumann-Schule

Der Dirigent
Uwe Wittenberger

Hallo liebe Kinder und Jugendliche, Hallo liebe Eltern,

mein Name ist Uwe Wittenberger. Ich bin der Dirigent des Jugendorchesters.

Im sinfonischen Orchester spiele ich Altsaxophon und gebe Unterricht auf dem Instrument Klarinette.

Im musikalischen Bereich bin ich außerdem Mitglied der Bläserphilharmonie Rhein-Main und der Brassband „Windbreakers“.

Ich habe Pädagogik studiert und habe durch meinen Arbeitsschwerpunkt in der psychosozialen Beratung viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Seit April 2019 habe ich eine eigene Praxis mit gesetzlichem Versorgungsauftrag als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in Aschaffenburg.

In unserem Verein war ich Jugendleiter von 1999 bis 2011 und bin seitdem weiterhin Jugendbetreuer und damit bei vielen freizeit- und erlebnispädagogischen Ausflügen dabei.

Inzwischen bin ich einer der fünf Vorsitzenden und zuständig für die Bereiche Musik und Jugend. Somit bin ich auch direkter Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen des Blasorchesters.